„Wer sind wir, wenn es wirklich drauf ankommt?“

19. Februar 2024

Seit vielen Jahren findet an der Lore-Lorentz-Schule einmal im Jahr eine Lesung statt, bei der Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Sprache und Literatur die Möglichkeit haben, ihre selbst verfassten Texte, die im Unterricht der Fächer Literatur und Journalismus oder aber privat entstanden sind, vor Publikum vorzutragen. Um gleichzeitig von etablierten Schriftstellern inspiriert zu werden, ist der Besuch von Gastautoren im Rahmen dieser Lesung Teil der Tradition.

Bei der diesjährigen Veranstaltung am 15.02.2024 in der Schulaula gab es zudem eine Premiere: Mit Lea-Lina Oppermann war erstmals eine Schriftstellerin zu Gast, die aus einem Buch vorlas, das gleichzeitig aktuelle Schullektüre ist – Oppermanns Debütroman „Was wir dachten, was wir taten“ aus dem Jahr 2017 wird an der Lore-Lorentz-Schule derzeit in denjenigen Klassen gelesen, die im Sommer ihre Prüfungen zur Fachhochschulreife absolvieren. Der Roman handelt von einem Amokalarm an einer Schule und fokussiert dabei die sozial- und gruppendynamischen Prozesse in einer Oberstufenklasse, die sich mit einem maskierten und bewaffneten Täter konfrontiert sieht. Als Schülerin der elften Klasse hatte Oppermann einen Amok-Fehlalarm an ihrer Schule in Hennef selbst miterlebt.

Die 25-jährige Autorin, die eigens aus Leipzig angereist war, gestaltete ihre Lesung sehr lebendig, indem sie drei Stühle auf der Bühne platzierte und abwechselnd auf ihnen Platz nahm, wenn sie die drei unterschiedlichen Figuren zu Wort kommen ließ, aus deren Perspektive das Geschehen erzählt wird. Zwischendurch beantwortete sie zahlreiche Schülerfragen, etwa nach der Entstehungsgeschichte des Romans, der Planung der Charaktere, persönlichen literarischen Vorbildern oder dem Leben als Schriftstellerin. Mit ihrem ersten Roman habe sie die Frage stellen wollen: „Wer sind wir, wenn es wirklich drauf ankommt?“ Via Instagram bekomme sie sogar regelmäßig Anfragen von Schülern, die sich von ihr Hilfe bei den Hausaufgaben zu ihrem Buch wünschen, wenn es in der Schule gelesen wird.

Nachdem Oppermann abschließend zahlreiche Bücher signiert hatte, ging es in den zweiten Teil der Veranstaltung über, der von Ida Dombrowsky und Selma Filiz aus der Klasse 12SL moderiert wurde. Schülerinnen und Schüler trugen nun eigene literarische Texte wie Kurzgeschichten und Gedichte vor, gaben aber auch Kostproben aus dem journalistischen Schreiben und boten somit einen bunten Querschnitt durch den Bildungsgang Sprache und Literatur.

Nicht auszuschließen, dass es jemand von den Vortragenden Lea-Lina Oppermann gleichtut und eines Tages mit einem Bestseller wieder an der Lore-Lorentz-Schule begrüßt werden kann.

Die letzten News

Weiteres Anmeldeverfahren an der LoLo

Letzte freie Schulplätze für das kommende Schuljahr 2024/2025 (Stand: 13.03.24)

Die Schulgemeinde trauert

um unseren ehemaligen Schüler Artem Kozachenko

Wer ist DIE GROSSE?

Gestaltungstechnische Assistent/-innen konzipieren neue Corporate Identity für DIE GROSSE Kunstausstellung NRW

Junge Statements gegen Obdachlosigkeit

Gestaltungstechnische Assistent/-innen kreieren Titelstory für Straßenmagazin fiftyfifty

Mehr als Altweiber und Rosenmontag

Düsseldorfer Prinzenpaar feiert mit Schülerinnen und Schülern der Lore-Lorentz-Schule Karneval in der Aula

Ein frankophones Juwel

Tagesausflug der Französischlernenden der Lore-Lorentz-Schule nach Liège

Bewerbung und Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Liebe Schüler/-innen, liebe Eltern,
hier finden Sie alle notwendigen Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/25.

Weihnachtsstudienfahrt der Erzieher/-innen

140 Schüler/-innen des Bildungsganges PE verbringen drei gemeinsame Tage in der Jugendbildungsstätte in Hattingen.

1325 € für Mütter in Not

Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Erzieher/-in sammeln Spendengelder für das WDR 2 Weihnachtswunder

Die Klasse 12SL geht ON AIR

Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Sprache und Literatur produzieren eigene Radiosendung in der Medienwerkstatt des WDR