Feierliche Verleihung des Zertifikats „Internationale berufliche Mobilität“

30. April 2024

Internationale Mobilität wird an der Lore-Lorentz-Schule großgeschrieben. Dies zeigte sich erneut am Dienstag, dem 16. April 2024, als 84 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt sechs Bildungsgängen der Schule das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“ in einer feierlichen Veranstaltung verliehen bekamen.

Nach einer kurzen Rede des Schulleiters Herrn Kuypers über die Notwendigkeit internationaler und interkultureller Erfahrungen, insbesondere in Krisenzeiten, und einigen Impressionen aus den Mobilitäten empfingen die Schülerinnen und Schüler diese besondere Auszeichnung. „Hier ist eine ganz besondere Stimmung. Wir sind wie eine große Gemeinschaft, alle haben ähnliche, vielfältige und tolle Erfahrungen gemacht“, sagte Andreas, Kaufmännischer Assistent, im Anschluss an die Veranstaltung.

Das vom Land Nordrhein-Westfalen initiierte Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“ erhalten an der Lore-Lorentz-Schule die Schüler und Schülerinnen, die einen Aufenthalt im Ausland absolviert haben, der durch die Schule inhaltlich und organisatorisch begleitet wird und die europäisch-internationale berufliche Bildung stärkt.

An der Lore-Lorentz-Schule sind das inzwischen viele: Im vergangenen Jahr waren insgesamt ca. 100 Schülerinnen und Schüler in sehr unterschiedlicher Form im europäischen Ausland: die Freizeitsportleiter und -leiterinnen nahmen am beruflichen Wettbewerb im Rahmen des interkulturellen Projekts „Kooperation und Wettkampf“ teil und reisten nach Norwegen, die Kaufmännischen Assistenten und Assistentinnen (AHR/FHR) arbeiteten in Unternehmen in Frankreich, Irland, Norwegen und in den Niederlanden; Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Wirtschaft und Verwaltung absolvierten den Zertifikatskurs „Kaufmann International“ in Irland, die Umwelttechnischen Assistenten und Assistentinnen arbeiteten in einem Institut für Meeresbiologie in Italien und Erzieher und Erzieherinnen konnten sogar einen Teil ihres Anerkennungsjahres in Griechenland verbringen.

Ermöglicht werden diese Auslandserfahrungen durch Fördergelder des europäischen Programms Erasmus+. Die Lore-Lorentz-Schule organisiert in langer Tradition diese geförderten Auslandsaufenthalte und sie ist seit 2021 akkreditierte Erasmus-Schule: sie kann dadurch verlässlicher Gelder der Europäischen Union beantragen und vielfältigere Auslandsaktivitäten planen – mit steigendem Erfolg, wie die oben genannten Zahlen zeigen.

Und die Entwicklung geht weiter…

Die letzten News

Slowbiking Contest & Stroopwafels

11KS präsentiert niederländische Sprachkenntnisse und kulturelles Wissen im „Stadion der Träume“

Helfende Hände beim Grundschulsportfest

Angehende Freizeitsportleiter/-innen sammeln Praxiserfahrung an der GGS Deutzer Straße

Reporterlegende Ulli Potofski gibt Einblicke in den Journalismus

Sky-Reporter und früherer RTL-Sportchef spricht im Journalismus-Workshop mit der 12SL über sein bewegtes Berufsleben und gibt Tipps für die Praxis.

Schülerperformance in der Tonhalle

Theater-AG wirkt beim Sommermusikfest des Düsseldorfer Konzerthauses mit

Großartige Chance durch Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld

Erzieher/-innen können künftig während ihres Berufspraktikums „Soziale Arbeit und Management“ studieren

DIE GROSSE Kooperation

Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Gestaltungstechnische/r Assistent/in stellen eigene Arbeiten im Kunstpalast aus

„Die Erfolgsgeschichte wird deutlich über die nächsten 25 Jahre hinausgehen“

Große Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen an der Lore-Lorentz-Schule

Deine Stimme zählt! Lore-Lorentz-Schule beim Jugendtag für Europa

Die Klasse 12WI (Wirtschaft und Verwaltung) nimmt am Jugendtag für Europa in Düsseldorf teil

Polarlichter, Elche und ganz viel Schnee

Angehende Freizeitsportleiter/-innen besuchen Partnerschule in Norwegen

Wo gehen große Kinder zur Schule?

Kindergartenkinder entdecken die Lore-Lorentz-Schule