Erzieher/in
Erasmusteam (Ansprechpartner) erasmusteam@lore-lorentz-schule.de

Die Lore Lorentz begleitet dich auf deinem Weg durch Europa!
Mein Engagement

Optimales Engagement zahlt sich aus!

Der  Europass Mobilität  macht Kompetenzen sichtbar.
Schülerinnen und Schüler, die ihr Praktikum mit Erasmus+ im Ausland absolviert haben, erhalten an der Lore-Lorentz-Schule den Europass Mobilität: „Er dokumentiert die im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten auf nachvollziehbare und transparente Weise. […] Vom Europass Mobilität profitieren alle Beteiligten. Daher ist ein aussagekräftiger Europass Mobilität auch bei Bewerbungen ein echtes Plus.“

Zertifikat Internationale Berufliche Mobilität

Das Zertifikat dokumentiert die Kompetenzen zur beruflichen Orientierung im Ausland, die Kompetenzen, im Rahmen der Mobilität Kultur zu erleben, die Kompetenzen in der Kommunikation und dem Einsatz digitaler Medien und die Kompetenzen der Selbstentwicklung und Selbstorganisation.

Mit Erasmus Plus in Europa mobil

Unser Leitsatz ist uns Programm und Auftrag!

Wir vermitteln internationale Handlungskompetenz, damit unsere Schülerinnen und Schüler im Europa der Zukunft mitgestaltend ihren Platz finden können.

Darin sind wir uns und unseren Schülerinnen und Schülern treu, darin entwickeln wir uns für unsere Schülerinnen und Schüler weiter.

= Alle Infos zum Erasmusprogramm

Praktika in Europa

Es gibt eine lange Tradition internationaler Aktivitäten , die in ihren Bildungsgängen gepflegt werden:

•  internationale KooperationenReading, Großbritannien; Galway, Irland; Toulouse, Frankreich; Borkenes, Norwegen
  •  berufliche Praktika und Projekte im europäischen Ausland – Großbritannien, Irland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Italien und Norwegen.
  •  Austausch – Praktikumsplätze für niederländische Auszubildende für Büromanagement in unserem Sekretariat
Aktuelle Kooperationen

Die teilnehmenden Bildungsgänge und ihre aktuellen Aktivitäten sind:

• Erzieher/-innen /AHR – Langzeitpraktika, Griechenland, Frankreich
  • Freizeitsportleiter /AHR – Berufsfachlicher Wettbewerb – Norwegen
  • Kaufmännische Assistenten/-innen europäischer Binnenhandel (E, F, Span) /AHR – Praktika in Norwegen, Irland, Frankreich
  • Kaufmännische Assistenten/-innen /FHR, Schwerpunkt Fremdsprachen (E, NL) – Praktika in den Niederlanden, Irland;  Kaufmann International-Zertifikatskurs, Irland
  • Umwelttechnische Assistenten/-innen /AHR – Meeresbilogisches Praktikum, Italien
  • Wirtschaft /AHR – Kaufmann International-Zertifikatskurs, Irland

europass