Kaufmännische/r Assistent/in für Fremdsprachen und europäischen Handel (SH)

Zugangsvoraussetzungen und Anforderungen

Sie haben: die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

• Persönlich verfügen Sie über:
  • gute Vorkenntnisse in Englisch
    die Motivation, eine weitere Fremdsprache entweder neu zu erlernen (Spanisch) oder zu vertiefen (Französisch)
  • ein Interesse an internationalen wirtschaftlichen Zusammenhängen

Trifft das zu? Dann ist dieser Bildungsgang genau der richtige für Sie!

Dauer des Bildungsgangs

Dauer: 3 Jahre + weitere 3 Monate

Unterrichtsinhalte und Fächer

Leistungskurse

BWL mit Rechnungswesen, Englisch

Grundkurse

Französisch oder Spanisch, Deutsch, Mathematik, Biologie, Gesellschaftslehre, VWL, Religion, Sport, Wirtschaftsinformatik, BWL/Schwerpunkt Europa, Englisch Korrespondenz/Übersetzung

Zusatzqualifikationen

Der Bildungsgang bietet zusätzlich zur allgemeinen Hochschulreife + der Berufsabschlussprüfung folgende berufsvorbereitende Zusatzqualifikationen:

Externe Prüfungen in Französisch oder Spanisch mit den DELF/DELE-Zertifikaten
Soft Skills Projekt mit Zertifikat: 5 professionell betreute Trainingsmodule in personaler und sozialer Kompetenz, Kursangebot durch externen Coach bei hinreichender Teilnehmerzahl
Bewerbungstraining; Präsentationstechniken; interkulturelles Training (in regelmäßigen schulischen Projekten)
schulisch betreute Auslandspraktikumsplätze im europäischen Ausland (4-wöchiges Betriebspraktikum)

Betriebspraktikum

Wir bieten Praktikumsstellen im europäischen Ausland an.

Vorbereitung und Nachbereitung des Betriebspraktikums im Unterricht werden ergänzt durch das Verfassen eines Praktikumsberichts und einer medial gestützten Praktikumspräsentation für den Folgejahrgang und am Tag der Offenen Tür.

Kooperationspartner im Ausland

Harstad, Norwegen:

2022 beginnt die Kooperation mit unserer Partnerschule Stagnes Rå videregående skole. Im Bereich Touristik bieten wir Auslandspraktika mit englischer Sprachpraxis an.

Toulouse, Frankreich:

2022 beginnt die Kooperation mit der Stadt Toulouse. In der südfranzösischen Stadt stehen französische Praktikumsstellen zur Verfügung.

Galway, Irland:

Seit 2008 bestehen Kontakte zu Firmen und Institutionen in Galway. Irland bietet seit dem Wirtschaftsboom im Jahr 1997 vielversprechende Berufsangebote vor allem im Bereich Fremdsprachen und Wirtschaft.

Reading, Großbritannien:

Die Lore-Lorentz-Schule pflegt schon seit 20 Jahren den Kontakt nach Reading und Schülerinnen und Schüler der Lore-Lorentz-Schule nutzen seit 1994 die Möglichkeit ein Betriebspraktikum in Reading zu absolvieren. Dank der Kooperation mit der Reading-Düsseldorf Association bestehen vielfältige Verbindungen zur Partnerstadt und zahlreiche Firmen und Institutionen stellen seit vielen Jahren Praktikumsstellen zur Verfügung.

Geplant sind weitere Partner in Spanien.