Wirtschaft und Verwaltung (WI)

Zugangsvoraussetzungen und Anforderungen

Sie haben:

• die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Persönlich verfügen Sie über:

• Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und Fragestellungen
  • gute Vorkenntnisse in Englisch (bei Wahl des Leistungskurses Englisch)

Trifft das zu? Dann ist dieser Bildungsgang genau der richtige für Sie!

Abschlüsse und Dauer

Absolventen/Absolventinnen des Bildungsgangs erwerben das Abitur (Allgemeine Hochschulreife)

Dauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Während der dreijährigen schulischen Ausbildung sind Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft. In allen Unterrichtsfächern wird ein Bezug zu betriebswirtschaftlichen Inhalten hergestellt. Dabei liegt der Fokus besonders auf nachhaltigem und sozialverträglich wirtschaftlichem Handeln. Um den Übergang von der Schule in den Beruf bzw. in das Studium zu erleichtern, wird der Unterricht durch verschiedene Elemente unterstützt:

• regelmäßige Besuche von Hochschulen und Universitäten
  • zahlreiche Betriebsbesichtigungen
  • ein schulisch begleitetes Praktikum im In- oder Ausland
  • vielfältige Projekte
  • Studienfahrten
Unterrichtsinhalte und Fächer

Leistungskurse:

• Englisch oder Deutsch
  • Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Grundkurse:

• Mathematik
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsinformatik
  • Biologie
  • 2. Fremdsprache (Spanisch oder Französisch)
  • Englisch oder Deutsch
  • Gesellschaftslehre mit Geschichte
  • Philosophie
  • Sport

Differenzierungsbereich:

• Berufsorientierung
  • European Studies
  • Kommunikation & PR
Berufsfelder

Der erfolgreiche Abschluss des Bildungsganges, die Allgemeine Hochschulreife, berechtigt zum Studium aller Studienrichtungen an allen Universitäten und Hochschulen.

Der Bildungsgang Wirtschaft und Verwaltung bereitet besonders auf Studien, Ausbildung, spätere berufliche Tätigkeiten in den folgenden Bereichen vor:

• alle Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen: BWL, Wirtschaftsinformatik / Datenverarbeitung, Wirtschaftsrecht, Volkswirtschaftslehre
  • eine qualifizierte Ausbildung in kaufmännisch-verwaltenden Berufen
Betriebspraktika

Die Arbeit im Bildungsgang ist insgesamt geprägt durch das enge Zusammenwirken von Theorie und Praxis. Dies wird in der unterrichtlichen Arbeit verwirklicht und in einem dreiwöchigen Praktikum. Das Praktikum findet im Kurshalbjahr 12.2 statt. Es wird im Unterricht vor- und nachbereitet und so sinnvoll in den Bildungsgang integriert.

Die Schule unterstützt eine Praktikumsvermittlung zu international tätigen Unternehmen im Raum Düsseldorf, die einen interessanten Einblick in den Bereich der Wirtschaft ermöglichen und somit die Chancen einer erfolgreichen Bewerbung nach der schulischen Ausbildung steigern. Wenn die Schüler/innen die Praxisstellen selbstständig organisieren, kann das dreiwöchige Praktikum auch im englischsprachigen Ausland durchgeführt werden.

Vorbereitung und Nachbereitung des Betriebspraktikums im Unterricht werden ergänzt durch das Verfassen eines Praktikumsberichts im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens. Darüber hinaus vertieft eine medial gestützte Praktikumspräsentation die Präsentationskompetenz.

Zusatzqualifikationen

Der Bildungsgang bietet zusätzlich zur allgemeinen Hochschulreife folgende berufsvorbereitende Zusatzqualifikationen (Bewerbungsvorteil):

• Soft Skills Training mit Zertifikat: 5 professionell betreute Trainingsmodule in personaler und sozialer Kompetenz bei hinreichender Teilnehmerzahl
  • Bewerbungstraining, Präsentationstechniken, Projektarbeit, Teamarbeit, interkulturelles Training (in regelmäßigen schulischen Projekten)
  • schulisch betreutes Praktikum u.a. in durch die Schule vermittelten international tätigen Unternehmen im Bereich Wirtschaft, z.B. Marketing, Unternehmensberatung (3-wöchiges Betriebspraktikum)
europass

Eindrücke