Berufsfachschule zum Erwerb beruflicher Kenntnisse und des mittleren Schulabschlusses im Bereich Wirtschaft und Verwaltung (Berufsfachschule 2 kaufm.)

für Schülerinnen und Schüler mit HauptschulabschlussKlasse 10 oder gleichwertigem Abschluss

Mit Klick auf die Bilder erfahrt Ihr mehr!

Zugangsvoraussetzungen und Anforderungen

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder gleichwertiger Abschluss
Ansprechende Leistungen in Mathematik, Englisch und Deutsch sind empfehlenswert.

Persönlich verfügen Sie über:
ein hohes Interesse an kaufmännischen Themen und Verwaltungsaufgaben
Freude am Umgang mit Menschen und die Bereitschaft, sich auf andere einzustellen
Interesse für Neues und Freude am Kaufen und Verkaufen
der Wille voranzukommen und die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen
der Wunsch, einen kaufmännischen Beruf zu erlernen, vorzugsweise Verkäufer/in, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel.

Abschlüsse und Dauer

Absolventen/innen des Bildungsganges erwerben berufliche Kenntnisse im Bereich „Wirtschaft und Verwaltung“ und den mittleren Schulabschluss, bei entsprechenden Leistungen auch mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Dauer: 1 Jahre

Ausbildungsinhalte

Der „Anschluss nach dem Abschluss“ ist das Ziel: Der Einstieg in eine kaufmännische Berufsausbildung, besonders als Verkäufer/in oder Kaufmann/-frau im Einzelhandel, wird vorbereitet. Die beruflichen Perspektiven für Kaufleute und die Anforderungen der betrieblichen Ausbildung bestimmen das Arbeiten. Lernen und Arbeiten stehen immer unter der Frage: „Was müssen erfolgreiche Kaufleute von morgen können?“
Deshalb stehen Wirtschaftskenntnisse, zentrale kaufmännische Handlungsfelder, das Erlernen von Wirtschaftsfachsprache im Mittelpunkt, und sie ermöglichen, in einer international geprägten Wirtschaft/Gesellschaft fit für die Zukunft zu sein.
Zum Lernen in kaufmännischen Handlungszusammenhängen tragen alle Fächer bei.
Themen sind beispielsweise: Einkauf, Verkauf, Auftragsbearbeitung, markt- und kundenorientiertes Handeln, Personal, Datenverarbeitung, berufliche Kommunikation, Informations- und Kommunikatzionstechnologie, Fragen der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik und Wirtschaftsethik kaufmännischen Handelns.
Die Gesunderhaltung am Arbeitsplatz bei kaufmännisch-verwaltender Tätigkeit wird ebenso behandelt wie die intensive Bewerbungsvorbereitung.
Projekte, Praktika, Branchen- und Betriebserkundungen oder Expertenbesuche bringen Anschauung und Erfahrung.
Elemente, die in der betrieblichen Ausbildung üblich sind, werden schon im Schulunterricht eingeführt und genutzt: Ein Berichtsheft wird geführt. Es wird zur Kompetenzerweiterung und zur Gestaltung des individuellen Bildungswegs eingesetzt. Durch praktisches Arbeiten im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe, werden zusätzlich Arbeitsorganisation und professionelles Verhalten eingeübt. Der Ausbau von Schlüsselqualifikationen ist zentral. Schülerinnen und Schüler sollen zunehmend selbständiges, verantwortliches und zielorientiertes  Arbeiten und Lernen entwickeln. Es soll ihnen zu der Selbstverständlichkeit werden, wie sie im Berufsleben erwartet wird.

Unterrichtsinhalte und Fächer

Berufsbezogene Fächer:

• Geschäftsprozesse im Unternehmen
  • Personalbezogene Prozesse
  • Gesamtwirtschaftliche Prozesse
  • Englisch
  • Mathematik

Fächer des berufsübergreifenden Lernbereichs:

• Deutsch/Kommunikation
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Religion oder ggf. Praktische Philosophie
Berufsfelder

Nach Abschluss des Bildungsgangs bieten sich vielfältige Perspektiven der Berufsausbildung und gegebenenfalls werden schulische Leistungen auf die betriebliche Ausbildung angerechnet:
Der Wirtschaftszweig „Handel“ ist so vielfältig wie die Produkte, die man kaufen und verkaufen kann – Schönes und Nützliches, Luxuriöses und Alltägliches, z.B. Mode, Autos, Elektronik und Medien und – nicht zu vergessen – Lebensmittel, die jeder jeden Tag braucht. Kaufleute im Einzelhandel oder Verkäufer/innen sind gefragt, und eine sich anschließende betriebliche Ausbildung eröffnet oft attraktive Aufstiegschancen im jeweiligen Unternehmen durch Weiterbildung.
Bei geeigneten Fähigkeiten ist aber auch ein anderer kaufmännischer Anschluss an den Abschluss möglich.  Bei der Planung der Zukunft stehen wir beratend zur Seite.

Der Bildungsgang ist der Einstieg zum Aufstieg im Handel!

Praktika

Betriebspraktika mit kaufmännischer Ausrichtung, vorzugsweise im Handel, sind wesentlicher Bestandteil des Bildungsgangs. Sie bieten Einblicke in die berufliche Praxis. Sie bieten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen und im Umgang mit Kunden eines Unternehmens. Die Selbsterfahrung in der Praxis lässt die konkrete Berufswahl sicher gestalten.
Ein Praktikum bei namenhaften Unternehmen ist möglich. Berufe im Einzelhandel werden in ihrer Bedeutung und attraktiven Vielfalt erfahrbar.

Frau Junkes
(Bereichsleitung)