Physikalisch-technische/r Assistent/in FHR (NF)

Gymnastiklehrer/in FHR (Bewegungspädagogin/e, BP)

Herr Graf
graf@lore-lorentz-schule.de

Herr Brunetti
brunetti@lore-lorentz-schule.de

Zugangsvoraussetzungen und Anforderungen

Schulische Voraussetzungen: mittlerer Schulabschluss

Persönlich verfügen Sie über:

• Begeisterungen für Naturwissenschaften und Technik
  • Freude am Experimentieren
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • Teamgeist
  • Gute Leistung in Physik / Technik

Trifft das zu? Dann ist dieser Bildungsgang genau der richtige für Sie!

Abschlüsse und Dauer

Absolventinnen und Absolventen erwerben die
Fachhochschulreife (Fachabitur) und den Berufsabschluss nach Landesrecht
Staatlich geprüfte Physikalisch-technische Assistentin bzw.
Staatlich geprüfter Physikalisch-technischer Assistent.

Dauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

In diesem Bildungsgang erwartet Sie insbesondere eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis mit einer fächerübergeifenden Ausbildung in den Fächern des Berufsbezogenen Lernbereichs mit den Schwerpunkten Werkstoffprüfung und Elektrotechnik. Die Lernenden werden durch Projekttage, Studien- und Berufsinformationsveranstaltungen, Teilnahme an Schülerwettbewerben und Studienfahrten mit naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunkten optimal gefördert.  Neben den praktischen Laborarbeiten in der Schule unterstreichen zwei Betriebspraktika mit einer Dauer von insgesamt acht Wochen die berufspraktische Ausbildung.

Unterrichtsinhalte und Fächer

Berufsbezogener Lernbereich
• Physik
• Physiktechnik
• Werkstofftechnik/Chemie
• rechnergestützte physikalische Messtechnik
• Elektrotechnik
• Mathematik
• Wirtschaftslehre

Berufsübergreifender Lernbereich
• Deutsch/Kommunikation
• Politik/Gesellschaftslehre
• Reli­gionslehre
• Sport/Gesundheitsförderung

Berufsfelder

Nach der 13. Jahrgangsstufe berechtigt Fachhochschulreife in Kombination mit dem Berufsabschluss zum Studium an einer fachhochschule und den entsprechenden Studiengängen an Universitäten. Viele Absolventen*innen nutzen diese Ausbildung zur Vorbereitung auf ein Studium z.B. in der Fächergruppe:

• Maschinenbau
• Elektrotechnik
• Fahrzeugtechnik
• Informationstechnik
• Werkstofftechnik
• Luft- und Raumfahrtechnik.

Nach der Berufsabschlussprüfung sind die Absolventinnen und Absolventen berechtigt, die Berufsbezeichnung

Staatlich geprüfte Physikalisch-technische Assistentin bzw.
Staatlich geprüfter Physikalisch-technischer Assistent

zu tragen und den Beruf auszuüben. Als Arbeitgeber kommen Unternehmen der Elektroindustrie und des Fahrzeug- oder Maschinenbaus infrage sowie der öffentliche Dienst. Betriebe der chemischen und pharmazeutischen Industrie eröffnen weitere berufliche Chancen.

Praktika

Neben dem praktischen Unterricht in den Laboren der Schule sind zwei außerschulische Berufspraktika mit einer Dauer von je vier Wochen im 12. und 13. Jahrgang fester Bestandteil der Ausbildung.

Zusatzangebote

Mögliche, die Ausbildung ergänzende Aktivitäten können sein:

• Unterrichtsgänge zu verschiedenen Universitäten/Fachhochschulen (Besuch von Vorlesungen)
  • Schülerstudenten (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
  • aktive Mitarbeit an schulischen Veranstaltungen wie Tag der Naturwissenschaften, Schnupperpraktikum
  • Berufs- und Studieninformationstage
  • Studienfahrt in der 12. Jahrgangsstufe z.B. zum CERN (Europäische Organisation für Kernforschung in der Schweiz)
  • Firmenführungen (Stadtwerke, Mercedes Benz, …)
  • Interessante Projekte z.B. mit Partnern der Lore-Lorentz-Schule wie den Stadtwerken Düsseldorf
  • Verwirklichung eigener Projekte im schulischen Rahmen.