Ein Quiz der Freundschaft

03. Mai 2023

1963 wurde von Deutschland und Frankreich der „Elysée-Vertrag“ unterzeichnet, der den Grundstein für die Freundschaft dieser beiden Länder legte. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11SH, 12SH und 13SH aus dem Bildungsgang Kaufmännische/-r Assistent/-in für Fremdsprachen und europäischen Handel haben sich im Januar beim Internet-Teamwettbewerb 2023 spielend diesem historischen Ereignis angenähert. Die Resultate sind nun bekanntgegeben worden und die Lore-Lorentz-Schule hat mit Ergebnissen im oberen Viertel des Teilnehmerfeldes ganz hervorragend abgeschnitten, wie die Urkunden für die teilnehmenden Gruppen dokumentieren. Mehr als 1830 Gruppen mit insgesamt 30.000 Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland hatten sich der Herausforderung gestellt.

Es galt, in verschiedenen Kategorien („Auf den Spuren der Geschichte“, „Stars begegnen“, „Französisch weltweit“, „Sport und Freizeit“ etc.) Quizfragen rund um Frankreich, Europa und Frankophonie zu lösen. „Ich fand toll, dass die Materialien so vielfältig waren“, sagt Elisabeth aus der 13SH, „es gab Videos, Texte, Kreuzworträtsel, Songs und alles Mögliche.“ Die drei Klassen rätselten nach einem gemeinsamen Frühstück – natürlich mit Croissants – in kleinen Teams im Computerraum am Standort Fürstenwall. „Schön war, gemeinsam mit den anderen Klassen etwas zu unternehmen. So haben wir die auch mal besser kennen gelernt“, meint Alina (13SH).

Wer Lust hat, selbst ein bisschen zu knobeln, kann unter www.internetteamwettbewerb.de die Aufgaben auch jetzt noch lösen und ein Stückchen Frankreich digital erleben.

Die letzten News

Slowbiking Contest & Stroopwafels

11KS präsentiert niederländische Sprachkenntnisse und kulturelles Wissen im „Stadion der Träume“

Helfende Hände beim Grundschulsportfest

Angehende Freizeitsportleiter/-innen sammeln Praxiserfahrung an der GGS Deutzer Straße

Reporterlegende Ulli Potofski gibt Einblicke in den Journalismus

Sky-Reporter und früherer RTL-Sportchef spricht im Journalismus-Workshop mit der 12SL über sein bewegtes Berufsleben und gibt Tipps für die Praxis.

Schülerperformance in der Tonhalle

Theater-AG wirkt beim Sommermusikfest des Düsseldorfer Konzerthauses mit

Großartige Chance durch Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld

Erzieher/-innen können künftig während ihres Berufspraktikums „Soziale Arbeit und Management“ studieren

DIE GROSSE Kooperation

Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Gestaltungstechnische/r Assistent/in stellen eigene Arbeiten im Kunstpalast aus

„Die Erfolgsgeschichte wird deutlich über die nächsten 25 Jahre hinausgehen“

Große Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen an der Lore-Lorentz-Schule

Deine Stimme zählt! Lore-Lorentz-Schule beim Jugendtag für Europa

Die Klasse 12WI (Wirtschaft und Verwaltung) nimmt am Jugendtag für Europa in Düsseldorf teil

Feierliche Verleihung des Zertifikats „Internationale berufliche Mobilität“

84 Schülerinnen und Schüler erhalten das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“.

Polarlichter, Elche und ganz viel Schnee

Angehende Freizeitsportleiter/-innen besuchen Partnerschule in Norwegen