Ein Quiz der Freundschaft

03. Mai 2023

1963 wurde von Deutschland und Frankreich der „Elysée-Vertrag“ unterzeichnet, der den Grundstein für die Freundschaft dieser beiden Länder legte. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11SH, 12SH und 13SH aus dem Bildungsgang Kaufmännische/-r Assistent/-in für Fremdsprachen und europäischen Handel haben sich im Januar beim Internet-Teamwettbewerb 2023 spielend diesem historischen Ereignis angenähert. Die Resultate sind nun bekanntgegeben worden und die Lore-Lorentz-Schule hat mit Ergebnissen im oberen Viertel des Teilnehmerfeldes ganz hervorragend abgeschnitten, wie die Urkunden für die teilnehmenden Gruppen dokumentieren. Mehr als 1830 Gruppen mit insgesamt 30.000 Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland hatten sich der Herausforderung gestellt.

Es galt, in verschiedenen Kategorien („Auf den Spuren der Geschichte“, „Stars begegnen“, „Französisch weltweit“, „Sport und Freizeit“ etc.) Quizfragen rund um Frankreich, Europa und Frankophonie zu lösen. „Ich fand toll, dass die Materialien so vielfältig waren“, sagt Elisabeth aus der 13SH, „es gab Videos, Texte, Kreuzworträtsel, Songs und alles Mögliche.“ Die drei Klassen rätselten nach einem gemeinsamen Frühstück – natürlich mit Croissants – in kleinen Teams im Computerraum am Standort Fürstenwall. „Schön war, gemeinsam mit den anderen Klassen etwas zu unternehmen. So haben wir die auch mal besser kennen gelernt“, meint Alina (13SH).

Wer Lust hat, selbst ein bisschen zu knobeln, kann unter www.internetteamwettbewerb.de die Aufgaben auch jetzt noch lösen und ein Stückchen Frankreich digital erleben.

Die letzten News

Weiteres Anmeldeverfahren an der LoLo

Letzte freie Schulplätze für das kommende Schuljahr 2024/2025 (Stand: 04.03.24)

Die Schulgemeinde trauert

um unseren ehemaligen Schüler Artem Kozachenko

„Wer sind wir, wenn es wirklich drauf ankommt?“

Autorin Lea-Lina Oppermann zu Gast bei der traditionellen Lesung des Bildungsgangs Sprache und Literatur

Wer ist DIE GROSSE?

Gestaltungstechnische Assistent/-innen konzipieren neue Corporate Identity für DIE GROSSE Kunstausstellung NRW

Junge Statements gegen Obdachlosigkeit

Gestaltungstechnische Assistent/-innen kreieren Titelstory für Straßenmagazin fiftyfifty

Mehr als Altweiber und Rosenmontag

Düsseldorfer Prinzenpaar feiert mit Schülerinnen und Schülern der Lore-Lorentz-Schule Karneval in der Aula

Ein frankophones Juwel

Tagesausflug der Französischlernenden der Lore-Lorentz-Schule nach Liège

Bewerbung und Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Liebe Schüler/-innen, liebe Eltern,
hier finden Sie alle notwendigen Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/25.

Weihnachtsstudienfahrt der Erzieher/-innen

140 Schüler/-innen des Bildungsganges PE verbringen drei gemeinsame Tage in der Jugendbildungsstätte in Hattingen.

1325 € für Mütter in Not

Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Erzieher/-in sammeln Spendengelder für das WDR 2 Weihnachtswunder