Neue Kooperation mit der HSD

17. April 2023

Bereits im vergangenen Dezember fand im Rahmen eines Festaktes an der Hochschule Düsseldorf (HSD) die feierliche Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der HSD und der Lore-Lorentz-Schule statt. Diese hält individuelle, an unsere Schule und ihre Schülerschaft angepasste Maßnahmen und Angebote zur Studienorientierung fest und habe, so Babette Bockholt, Leiterin der Zentralen Studienberatung und der Psychologischen Beratung der HSD, eine bestmögliche Beratung und Begleitung der jungen Menschen auf ihrem Bildungsweg zum Ziel.

Ein essenzieller Aspekt der im Rahmen der Kooperation angestrebten Studienvorbereitung sind Besuche von Schulklassen an der HSD, für die konkret auf die Bildungsgänge der Lore-Lorentz-Schule zugeschnittene Programme mit Führungen, Vorlesungsbesuchen oder Experimenten vereinbart werden können. Auch Praktika, etwa für Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Physikalisch-technische/-r Assistent/-in, sind möglich. Grundsätzlich erfolgt die Beratung durch die HSD immer ergebnisoffen und kann nicht nur in ein Studium an der HSD selbst, sondern auch an einer anderen Hochschule oder in eine duale Ausbildung münden. Schulleiter Heinrich Kuypers freut sich über die vielfältigen Anschlussmöglichen an die schulische Ausbildung der Lore-Lorentz-Schule und ist angetan von den attraktiven Studienbedingungen der HSD an ihrem neuen Campus in Düsseldorf-Derendorf.

Es ist nicht die erste Zusammenarbeit mit einer Hochschule, die die Lore-Lorentz-Schule eingeht. Im Rahmen einer bereits bestehenden Kooperation mit der Fachhochschule Aachen, Campus Jülich können sich beispielsweise besonders gute Absolventen des Bildungsgangs Physikalisch-technische/-r Assistent/-in das Physikalische Anfängerpraktikum des ersten Semesters mit allen Creditpoints für ihr Studium anerkennen lassen. Kooperationsvereinbarungen dieser Art können also ein echtes Sprungbrett an die Hochschule sein.

Die letzten News

Weiteres Anmeldeverfahren an der LoLo

Letzte freie Schulplätze für das kommende Schuljahr 2024/2025 (Stand: 13.03.24)

Die Schulgemeinde trauert

um unseren ehemaligen Schüler Artem Kozachenko

„Wer sind wir, wenn es wirklich drauf ankommt?“

Autorin Lea-Lina Oppermann zu Gast bei der traditionellen Lesung des Bildungsgangs Sprache und Literatur

Wer ist DIE GROSSE?

Gestaltungstechnische Assistent/-innen konzipieren neue Corporate Identity für DIE GROSSE Kunstausstellung NRW

Junge Statements gegen Obdachlosigkeit

Gestaltungstechnische Assistent/-innen kreieren Titelstory für Straßenmagazin fiftyfifty

Mehr als Altweiber und Rosenmontag

Düsseldorfer Prinzenpaar feiert mit Schülerinnen und Schülern der Lore-Lorentz-Schule Karneval in der Aula

Ein frankophones Juwel

Tagesausflug der Französischlernenden der Lore-Lorentz-Schule nach Liège

Bewerbung und Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Liebe Schüler/-innen, liebe Eltern,
hier finden Sie alle notwendigen Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/25.

Weihnachtsstudienfahrt der Erzieher/-innen

140 Schüler/-innen des Bildungsganges PE verbringen drei gemeinsame Tage in der Jugendbildungsstätte in Hattingen.

1325 € für Mütter in Not

Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Erzieher/-in sammeln Spendengelder für das WDR 2 Weihnachtswunder