Ein frankophones Juwel

12. Januar 2024

Am 19. Dezember machten sich alle Französischlernenden der Lore-Lorentz-Schule auf den Weg zu einem Tagesausflug nach Liège (deutscher Name: Lüttich), einer französischsprachigen Stadt in Belgien. Zunächst stand ein kurzer Spaziergang quer durch die historische Altstadt zur Topsehenswürdigkeit „Montagne der bueren“ auf dem Programm. Alle quälten sich die 375 Stufen der beeindruckenden Treppe hinauf und genossen den phantastischen Ausblick im winterlichen Sonnenschein. Danach wurden die malerischen Gässchen und versteckten Hinterhöfe entdeckt. Die Schülerinnen und Schüler erfreuten sich bei strahlendem Sonnenschein an der weihnachtlichen Atmosphäre des „Village de Noel“ und entdeckten auf eigene Faust die vielen Sehenswürdigkeiten dieses kleinen frankophonen Juwels. Beim Stadtquizz galt es, die Französischkenntnisse anzuwenden und die Menschen vor Ort z. B. nach ihren Lieblingsplätzen in Liège zu fragen.

Farah aus der Klasse 11SH wünscht sich bereits für nächstes Jahr: „Am schönsten fände ich es, wenn wir jedes Jahr diesen Ausflug machen würden.“ Ein besonderer Dank geht an den Verein der Freunde und Förderer der Lore-Lorentz-Schule, der den Ausflug finanziell unterstützte und es so allen ermöglichte, einen wunderschönen Tag zusammen in Liège zu erleben.

Wer nun Lust bekommen hat, auch Französisch an der Lore-Lorentz-Schule zu lernen, dem stehen dazu viele Möglichkeiten offen: Alle Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge, die zum Abitur führen, können Französisch als zweite Fremdsprache belegen – und alle, die Lust haben, ihre Französischkenntnisse aufzupolieren, einfach zu sprechen oder auch die Herausforderung in einem Sprachdiplom suchen, sind herzlich willkommen in der Französisch-AG, die sich jeden Dienstagnachmittag ab 14.15 Uhr in Raum 1108 trifft (Kontakt über Frau Huth). Bienvenue!

Die letzten News

Slowbiking Contest & Stroopwafels

11KS präsentiert niederländische Sprachkenntnisse und kulturelles Wissen im „Stadion der Träume“

Helfende Hände beim Grundschulsportfest

Angehende Freizeitsportleiter/-innen sammeln Praxiserfahrung an der GGS Deutzer Straße

Reporterlegende Ulli Potofski gibt Einblicke in den Journalismus

Sky-Reporter und früherer RTL-Sportchef spricht im Journalismus-Workshop mit der 12SL über sein bewegtes Berufsleben und gibt Tipps für die Praxis.

Schülerperformance in der Tonhalle

Theater-AG wirkt beim Sommermusikfest des Düsseldorfer Konzerthauses mit

Großartige Chance durch Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld

Erzieher/-innen können künftig während ihres Berufspraktikums „Soziale Arbeit und Management“ studieren

DIE GROSSE Kooperation

Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Gestaltungstechnische/r Assistent/in stellen eigene Arbeiten im Kunstpalast aus

„Die Erfolgsgeschichte wird deutlich über die nächsten 25 Jahre hinausgehen“

Große Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen an der Lore-Lorentz-Schule

Deine Stimme zählt! Lore-Lorentz-Schule beim Jugendtag für Europa

Die Klasse 12WI (Wirtschaft und Verwaltung) nimmt am Jugendtag für Europa in Düsseldorf teil

Feierliche Verleihung des Zertifikats „Internationale berufliche Mobilität“

84 Schülerinnen und Schüler erhalten das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“.

Polarlichter, Elche und ganz viel Schnee

Angehende Freizeitsportleiter/-innen besuchen Partnerschule in Norwegen