Aline ist geprüfte Therapiehündin – Herzlichen Glückwunsch

31. Mai 2023

Nun ist die Schule kein Therapieort – wozu brauchen wir da einen Therapiehund? Wäre die Bezeichnung „Schulhund“ nicht viel sinniger?

Definitiv – aber eine Ausbildung als „reiner Schulhund“ existiert so nicht. Es gibt nur die Qualifikation des „Therapiehundes“ – darin integriert ist das Arbeitsfeld eines Schulhundes… aber eben noch viel mehr!

Die Ausbildung dauert fast neun Monate und in einer abschließenden Prüfung müssen der Hundehalter und Hund ihre Bindung zueinander und das gegenseitige vertrauensvolle Zusammenspiel beweisen. Dabei spielen Toleranzverhalten, Gehorsam, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, positives Sozialverhalten gegenüber Menschen beim Hund eine wesentliche Rolle – der Hundehalter zeigt, wie sicher er im Umgang mit dem Tier in verschiedenen Situationen agiert, dass Stressmomente, Stresssignale des Hundes erkannt werden und Entspannung eingeleitet werden kann.

Aline hat diese Prüfung in ihrem Arbeitsfeld, der Lore-Lorentz-Schule, in Anwesenheit von Schülern der 11GE absolviert. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, plötzliche, hektische oder laute Alltagsituationen zu erzeugen, körpernah beim Hund zu stehen oder Aline ganz intensiv in die Augen zu starren. Auch musste Aline beweisen, dass sie selbst in einem wilden Zerrspiel abrufbar ist und sich zurücknehmen kann.

Nach erfolgreicher Prüfung wurde die Unbedenklichkeit des Hundeeinsatzes in seinem Einsatzgebiet durch eine Urkunde bescheinigt. Diese Urkundenüberreichung fand wenige Tage nach der Prüfung vor unserem Schulgebäude in Anwesenheit der beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lara Aßmann, Finley Macher und Jeremy Sorber, der Prüferin Frau Dorothea Gawol sowie unseres Schulleiters, Herrn Kuypers, statt.

Wir freuen uns mit Aline über ihren Erfolg und auf weiterhin viele freundliche und lustige Begegnungen mit den herzlichen Menschen der Lore-Lorentz-Schule – vielleicht auch bald in deiner Klasse?!

Die letzten News

Slowbiking Contest & Stroopwafels

11KS präsentiert niederländische Sprachkenntnisse und kulturelles Wissen im „Stadion der Träume“

Helfende Hände beim Grundschulsportfest

Angehende Freizeitsportleiter/-innen sammeln Praxiserfahrung an der GGS Deutzer Straße

Reporterlegende Ulli Potofski gibt Einblicke in den Journalismus

Sky-Reporter und früherer RTL-Sportchef spricht im Journalismus-Workshop mit der 12SL über sein bewegtes Berufsleben und gibt Tipps für die Praxis.

Schülerperformance in der Tonhalle

Theater-AG wirkt beim Sommermusikfest des Düsseldorfer Konzerthauses mit

Großartige Chance durch Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld

Erzieher/-innen können künftig während ihres Berufspraktikums „Soziale Arbeit und Management“ studieren

DIE GROSSE Kooperation

Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Gestaltungstechnische/r Assistent/in stellen eigene Arbeiten im Kunstpalast aus

„Die Erfolgsgeschichte wird deutlich über die nächsten 25 Jahre hinausgehen“

Große Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen an der Lore-Lorentz-Schule

Deine Stimme zählt! Lore-Lorentz-Schule beim Jugendtag für Europa

Die Klasse 12WI (Wirtschaft und Verwaltung) nimmt am Jugendtag für Europa in Düsseldorf teil

Feierliche Verleihung des Zertifikats „Internationale berufliche Mobilität“

84 Schülerinnen und Schüler erhalten das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“.

Polarlichter, Elche und ganz viel Schnee

Angehende Freizeitsportleiter/-innen besuchen Partnerschule in Norwegen