Hereinspaziert!

25. August 2023

Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2023/2024 ist das neue Schulgebäude der Lore-Lorentz-Schule an der Schloßallee 14 in Betrieb genommen worden, nachdem ein Teil der Schule während der Bauzeit an den Fürstenwall 100 in Unterbilk ausgelagert gewesen war.

Das vom a|sh-Architektenbüro realisierte Gebäude umfasst fast 7000 Quadratmeter und hält einige architektonische Highlights wie die große Willkommenstreppe im lichtdurchfluteten Eingangsbereich bereit. So verfügt die knapp 300 Quadratmeter große Glasfläche in der Eingangshalle über eine integrierte Photovoltaikanlage, die nicht nur Strom für das Gebäude produziert und eine ökologisch nachhaltige Energieeffizienz ermöglicht, sondern auch vielfältige Licht-und Schattenspiele auf den Innenwänden erzeugt.

Neben Unterrichtsräumen, die mit modernster Technik ausgestattet sind, finden sich im Neubau auch zahlreiche Fachräume, etwa Räumlichkeiten für den Bereich Naturwissenschaften oder ein Bewegungs- und Motorikraum. Darüber hinaus gibt es auf jeder Etage Lernbereiche für Gruppenarbeiten sowie ein Selbstlernzentrum, das Schülerinnen und Schüler beispielsweise in Freistunden zum selbstständigen Arbeiten nutzen können.

Die offizielle Einweihungsfeier mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wird am 14.09.2023 stattfinden.

Verschaffen Sie sich einen Eindruck von unserem Neubau und schauen Sie auch auf der Instagramseite der Lore-Lorentz-Schule vorbei, wo Schulleiter Heinrich Kuypers Sie auf eine kleine Führung durch das Schulgebäude mitnimmt:

Wir freuen uns auf Sie!

Die letzten News

Slowbiking Contest & Stroopwafels

11KS präsentiert niederländische Sprachkenntnisse und kulturelles Wissen im „Stadion der Träume“

Helfende Hände beim Grundschulsportfest

Angehende Freizeitsportleiter/-innen sammeln Praxiserfahrung an der GGS Deutzer Straße

Reporterlegende Ulli Potofski gibt Einblicke in den Journalismus

Sky-Reporter und früherer RTL-Sportchef spricht im Journalismus-Workshop mit der 12SL über sein bewegtes Berufsleben und gibt Tipps für die Praxis.

Schülerperformance in der Tonhalle

Theater-AG wirkt beim Sommermusikfest des Düsseldorfer Konzerthauses mit

Großartige Chance durch Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld

Erzieher/-innen können künftig während ihres Berufspraktikums „Soziale Arbeit und Management“ studieren

DIE GROSSE Kooperation

Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Gestaltungstechnische/r Assistent/in stellen eigene Arbeiten im Kunstpalast aus

„Die Erfolgsgeschichte wird deutlich über die nächsten 25 Jahre hinausgehen“

Große Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen an der Lore-Lorentz-Schule

Deine Stimme zählt! Lore-Lorentz-Schule beim Jugendtag für Europa

Die Klasse 12WI (Wirtschaft und Verwaltung) nimmt am Jugendtag für Europa in Düsseldorf teil

Feierliche Verleihung des Zertifikats „Internationale berufliche Mobilität“

84 Schülerinnen und Schüler erhalten das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“.

Polarlichter, Elche und ganz viel Schnee

Angehende Freizeitsportleiter/-innen besuchen Partnerschule in Norwegen