Europa 2050+ und Du: Europaprojekttage an der Lore-Lorentz-Schule

21. August 2023

Make the Rhein shine!
Auf dem Weg zur Solarstadt Düsseldorf.
Pedal für Pedal für ein fahrradfreundliches Düsseldorf

Diese und weitere Slogans entwickelten Schülerinnen und Schüler der Lore-Lorentz-Schule für ihre Kampagnen im Rahmen der sogenannten Europaprojekttage. Wie im Jahr zuvor nahm die Schule mit dem Projekt „Europa 2050+ und DU“ an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an diesen europaweit gefeierten Projekttagen teil. In Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation Eurosoc#Digital setzten sich hierbei vier Klassen der Bildungsgänge Sprache und Literatur (SL), Wirtschaft und Verwaltung (WI), Kaufmännische/-r Assistent/-in für Fremdsprachen (KS) und Kaufmännische/-r Assistent/-in für Fremdsprachen und europäischen Handel (SH) zunächst mit der Klimakrise und ihren Auswirkungen sowie mit dem Europäischen Grünen Deal und dessen verschiedenen Handlungsfeldern auseinander. In einer Kampagnenwerkstatt entwickelten die Teilnehmenden dann nachhaltige Beteiligungsprojekte im Sinne des Europäischen Grünen Deals für die Region Düsseldorf. Die vielseitigen Ideen wurden im Anschluss den beiden Bundestagsabgeordneten Sara Nanni (Die Grünen) und Thomas Jarzombek (CDU) präsentiert, die Anfang Juni die Schule besuchten und viele lobende Worte für den Ideenreichtum und die Kreativität der Kampagnen fanden.

Der EU-Projekttag ging 2007 aus der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hervor und wird seitdem jährlich durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Besuch von Politikerinnen und Politikern aus Landes-, Bundes- und EU-Ebene, die mit den Schülerinnen und Schülern über die Bedeutung und die Funktionsweise der Europäischen Union ins Gespräch kommen, Interesse am europäischen Projekt wecken und das Verständnis davon vertiefen sollen.

Die letzten News

Slowbiking Contest & Stroopwafels

11KS präsentiert niederländische Sprachkenntnisse und kulturelles Wissen im „Stadion der Träume“

Helfende Hände beim Grundschulsportfest

Angehende Freizeitsportleiter/-innen sammeln Praxiserfahrung an der GGS Deutzer Straße

Reporterlegende Ulli Potofski gibt Einblicke in den Journalismus

Sky-Reporter und früherer RTL-Sportchef spricht im Journalismus-Workshop mit der 12SL über sein bewegtes Berufsleben und gibt Tipps für die Praxis.

Schülerperformance in der Tonhalle

Theater-AG wirkt beim Sommermusikfest des Düsseldorfer Konzerthauses mit

Großartige Chance durch Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld

Erzieher/-innen können künftig während ihres Berufspraktikums „Soziale Arbeit und Management“ studieren

DIE GROSSE Kooperation

Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Gestaltungstechnische/r Assistent/in stellen eigene Arbeiten im Kunstpalast aus

„Die Erfolgsgeschichte wird deutlich über die nächsten 25 Jahre hinausgehen“

Große Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen an der Lore-Lorentz-Schule

Deine Stimme zählt! Lore-Lorentz-Schule beim Jugendtag für Europa

Die Klasse 12WI (Wirtschaft und Verwaltung) nimmt am Jugendtag für Europa in Düsseldorf teil

Feierliche Verleihung des Zertifikats „Internationale berufliche Mobilität“

84 Schülerinnen und Schüler erhalten das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“.

Polarlichter, Elche und ganz viel Schnee

Angehende Freizeitsportleiter/-innen besuchen Partnerschule in Norwegen