Einweihungsfeier des Neubaus

18. September 2023

Am 14.09.2023 war es soweit, die offizielle Einweihungsfeier unseres Neubaus in der Schloßallee 14 mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller fand in einem feierlichen Rahmen statt.

In seiner Rede betonte Dr. Keller, dass die Einweihung „ein schöner Tag für Düsseldorf“ sei, denn „ein weiterer Meilenstein der Modernisierung der Schul- und Bildungslandschaft“ sei damit erreicht worden. Neben der modernen Technik in den Unterrichtsräumen verwies er zum Beispiel auf die Photovoltaikanlage des Gebäudes. Diese zeige, dass beim Bau auf Nachhaltigkeit gesetzt wurde. Als „kommunikativen Raum“ hob er darüber hinaus unser Highlight hervor, die große Willkommenstreppe im Eingangsbereich. Da Schule und Bildung die Zukunft der Stadt seien, würde die Schulbauoffensive auch in den kommenden Jahren nicht nachlassen, versprach das Stadtoberhaupt.

Schulleiter Herr Kuypers hingegen erinnerte in seinem anschließenden Redebeitrag an den Tag im Jahr 2016 – es war ein Tag nach seinem Geburtstag –, als die Idee des Neubaus aufkam. Danach habe das Projekt zügig Fahrt aufgenommen und sei trotz Covid-19 und seinen Begleiterscheinungen nicht ins Stocken gekommen. Dankbar und stolz beschloss er seine Rede mit den Worten: „Eine hervorragende Pädagogik zieht in ein überragendes Schulgebäude“, mit denen er seine Wertschätzung für alle am Bauprojekt Beteiligten sowie der gesamten Schulgemeinschaft zum Ausdruck brachte.

Die Lehrerband rundete die kurzweilige Veranstaltung mit dem Song „Hier mit dir“ ab, bevor ein Imbiss draußen auf dem neuen Schulhof bei Sonnenschein zum Verweilen einlud.

Wir danken allen Beteiligten für eine gelungene Veranstaltung!

Bericht in der Rheinischen Post:
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/schule/duesseldorf-eller-26-millionen-neubau-fuer-lore-lorentz-schule_aid-97504213

Bericht der Landeshauptstadt Düsseldorf:
https://www.duesseldorf.de/aktuelles/news/detailansicht/newsdetail/einweihung-des-erweiterungsbaus-der-lore-lorentz-schule-1

Fotos: Dana Rehkämper

Die letzten News

Die Schulgemeinde trauert

um unseren ehemaligen Schüler Artem Kozachenko

Weiteres Anmeldeverfahren an der LoLo

Letzte freie Schulplätze für das kommende Schuljahr 2024/2025

„Wer sind wir, wenn es wirklich drauf ankommt?“

Autorin Lea-Lina Oppermann zu Gast bei der traditionellen Lesung des Bildungsgangs Sprache und Literatur

Wer ist DIE GROSSE?

Gestaltungstechnische Assistent/-innen konzipieren neue Corporate Identity für DIE GROSSE Kunstausstellung NRW

Junge Statements gegen Obdachlosigkeit

Gestaltungstechnische Assistent/-innen kreieren Titelstory für Straßenmagazin fiftyfifty

Mehr als Altweiber und Rosenmontag

Düsseldorfer Prinzenpaar feiert mit Schülerinnen und Schülern der Lore-Lorentz-Schule Karneval in der Aula

Ein frankophones Juwel

Tagesausflug der Französischlernenden der Lore-Lorentz-Schule nach Liège

Bewerbung und Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Liebe Schüler/-innen, liebe Eltern,
hier finden Sie alle notwendigen Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/25.

Weihnachtsstudienfahrt der Erzieher/-innen

140 Schüler/-innen des Bildungsganges PE verbringen drei gemeinsame Tage in der Jugendbildungsstätte in Hattingen.

1325 € für Mütter in Not

Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Erzieher/-in sammeln Spendengelder für das WDR 2 Weihnachtswunder