Einweihungsfeier des Neubaus

18. September 2023

Am 14.09.2023 war es soweit, die offizielle Einweihungsfeier unseres Neubaus in der Schloßallee 14 mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller fand in einem feierlichen Rahmen statt.

In seiner Rede betonte Dr. Keller, dass die Einweihung „ein schöner Tag für Düsseldorf“ sei, denn „ein weiterer Meilenstein der Modernisierung der Schul- und Bildungslandschaft“ sei damit erreicht worden. Neben der modernen Technik in den Unterrichtsräumen verwies er zum Beispiel auf die Photovoltaikanlage des Gebäudes. Diese zeige, dass beim Bau auf Nachhaltigkeit gesetzt wurde. Als „kommunikativen Raum“ hob er darüber hinaus unser Highlight hervor, die große Willkommenstreppe im Eingangsbereich. Da Schule und Bildung die Zukunft der Stadt seien, würde die Schulbauoffensive auch in den kommenden Jahren nicht nachlassen, versprach das Stadtoberhaupt.

Schulleiter Herr Kuypers hingegen erinnerte in seinem anschließenden Redebeitrag an den Tag im Jahr 2016 – es war ein Tag nach seinem Geburtstag –, als die Idee des Neubaus aufkam. Danach habe das Projekt zügig Fahrt aufgenommen und sei trotz Covid-19 und seinen Begleiterscheinungen nicht ins Stocken gekommen. Dankbar und stolz beschloss er seine Rede mit den Worten: „Eine hervorragende Pädagogik zieht in ein überragendes Schulgebäude“, mit denen er seine Wertschätzung für alle am Bauprojekt Beteiligten sowie der gesamten Schulgemeinschaft zum Ausdruck brachte.

Die Lehrerband rundete die kurzweilige Veranstaltung mit dem Song „Hier mit dir“ ab, bevor ein Imbiss draußen auf dem neuen Schulhof bei Sonnenschein zum Verweilen einlud.

Wir danken allen Beteiligten für eine gelungene Veranstaltung!

Bericht in der Rheinischen Post:
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/schule/duesseldorf-eller-26-millionen-neubau-fuer-lore-lorentz-schule_aid-97504213

Bericht der Landeshauptstadt Düsseldorf:
https://www.duesseldorf.de/aktuelles/news/detailansicht/newsdetail/einweihung-des-erweiterungsbaus-der-lore-lorentz-schule-1

Fotos: Dana Rehkämper

Die letzten News

DIE GROSSE Kooperation

Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Gestaltungstechnische/r Assistent/in stellen eigene Arbeiten im Kunstpalast aus

Begrüßung unserer neuen 11-er Klassen

Infos zur Begrüßung des neuen 11er-Jahrgangs

„Die Erfolgsgeschichte wird deutlich über die nächsten 25 Jahre hinausgehen“

Große Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen an der Lore-Lorentz-Schule

Deine Stimme zählt! Lore-Lorentz-Schule beim Jugendtag für Europa

Die Klasse 12WI (Wirtschaft und Verwaltung) nimmt am Jugendtag für Europa in Düsseldorf teil

Feierliche Verleihung des Zertifikats „Internationale berufliche Mobilität“

84 Schülerinnen und Schüler erhalten das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“.

Polarlichter, Elche und ganz viel Schnee

Angehende Freizeitsportleiter/-innen besuchen Partnerschule in Norwegen

Wo gehen große Kinder zur Schule?

Kindergartenkinder entdecken die Lore-Lorentz-Schule

Weiteres Anmeldeverfahren an der LoLo

Letzte freie Schulplätze für das kommende Schuljahr 2024/2025 (Stand: 13.03.24)

Die Schulgemeinde trauert

um unseren ehemaligen Schüler Artem Kozachenko

„Wer sind wir, wenn es wirklich drauf ankommt?“

Autorin Lea-Lina Oppermann zu Gast bei der traditionellen Lesung des Bildungsgangs Sprache und Literatur