2015: Schnupperpraktikum

Fünfunddreißig junge „Forscherinnen“ und „Forscher“ waren am Samstag, 24. Januar 2015 beim naturwissenschaftlichen Schnupperpraktikum zu Gast an der Lore-Lorentz-Schule.  Gut drei Stunden hatten die neugierigen Zehntklässler Gelegenheit, typische Versuche der Umwelttechnischen und Physikalisch-technischen Assistentinnen und Assistenten  kennenzulernen und durchzuführen:

Biologie (Lehrkraft: Herr Kühn)

Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Streusalz auf Pflanzenzellen?

Chemie (Lehrkraft: Herr Happ)

Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Streusalz auf Pflanzenzellen?

Physik I (Lehrkraft: Herr Berndt)

Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Streusalz auf Pflanzenzellen?

Physik II (Lehrkraft: Herr Dr. Braak)

Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Streusalz auf Pflanzenzellen?

Physiktechnik I (Lehrkraft: Herr Wegner)

Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Streusalz auf Pflanzenzellen?

Physiktechnik II  (Lehrkraft: Herr Dr. Wilke)

Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Streusalz auf Pflanzenzellen?

Die jungen Gäste führten die Experimente unter Anleitung von Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufen der Lore-Lorentz-Schule durch. So hatten die Gäste ausreichend Gelegenheiten zum Gespräch und zum Beantworten von Fragen. Viele Teilnehmer des Schnupperpraktikums haben sich anschließend für einen naturwissenschaftlichen Bildungsgang an unserer Schule angemeldet.  Das nehmen wir gerne zur Kenntnis. Denn wir freuen uns, wenn unser Schnupperpraktikum Zehntklässlern dabei hilft, eine begründete Entscheidung für ihre weitere schulische und berufliche Ausbildung zu treffen.

Siegfried Kühn

Herr Graf