Einblicke

Möchtest du mehr über uns erfahren? Dann komm am besten vorbei! Interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir gerne praktische Einblicke in unseren Schulalltag, z.B.

Für einzelne Schülerinnen und Schüler:

Spannende Einblicke in die Laborpraxis mit chemisch-biologischen oder physikalisch-technischen Schwerpunkten:

Unser Schnuppertag richtet sich an alle naturwissenschaftlich-technisch interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und soll einen Einblick in die Laborarbeit der Bildungsgänge Umwelttechnische/r Assistenten/in (AHR) und Physikalisch-technische/r Assistenten/in (AHR und FHR) geben. Es werden unter Anleitung naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt.

Natürlich können an diesem Tag auch alle Fragen rund um diese Bildungsgänge und die Abschlüsse geklärt werden. Die Veranstaltung findet in unserem NTW-Trakt im Gebäude der Dieter-Forte-Gesamtschule statt.

Eine Anmeldung mit der Angabe Bio/Chemie oder Physik/Technik per E-Mail wird erbeten.

ntw@lore-lorentz-schule.de oder wilke@lore-lorentz-schule.de

2015: Schnupperpraktikum

Für Klassen oder größere Gruppen in Begleitung einer Lehrkraft:

Im November findet an der Lore-Lore-Lorentz-Schule der alljährliche Tag der Naturwissenschaften für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse Realschule/Gesamtschule und 9./10. Klasse Gymnasium statt.

Angeleitet von unseren NTW-Lehrern und -Lehrerinnen dürft Ihr hier selbst nach Herzenslust experimentieren. Ob Physik, Chemie oder Biologie – der Laborplatz gehört Euch! Dabei erhaltet Ihr nicht nur einen Einblick in die tägliche Unterrichtspraxis, wir beantworten auch gerne Fragen zu unserem Bildungsangebot, Zugangsvoraussetzungen und Abschlüssen.

Interesse? Dann melde Dich unter NTW@lore-lorentz-schule.de an.

Du willst nicht alleine kommen? Natürlich können sich auch größere Gruppen oder ganze Klassen in Begleitung einer Lehrkraft anmelden.

Du kannst an diesem Datum nicht, weil eine Klassenarbeit oder Ähnliches deine Teilnahme verhindert?
Kein Problem! Melde dich einfach bei uns. Gemeinsam finden wir eine Möglichkeit, uns kennenzulernen.

2018: Tag der Naturwissenschaften

2017: UTAs betreuen MINT-Nachwuchs

Für Lehrerinnen und Lehrer

Gerne kommen wir auch für eine Informationsveranstaltung an ihre Schule. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Kuberski (kuberski.m@lore-lorentz-schule.de)