Praktikum auf Sylt

Ein normales Praktikum in Düsseldorf oder Umgebung absolvieren? Niemals! Was eignet sich am besten für einen angehenden Umwelttechnischen Assistenten von der Lore Lorentz Schule? Ein Praktikum auf Sylt in List in dem Alfred-Wegener-Institut (AWI) für Polar- und Meeresforschung! Gesagt, getan. Ich habe mich beim AWI beworben und wurde für ein 4 wöchiges Praktikum angenommen. Das wohnen auf der Insel ist für Praktikanten des AWIs sehr praktisch, da es unmittelbar in der Nähe des Institutes ein Praktikantenwohnhaus gibt. Diese Erfahrung auf Sylt war sehr Interessant und es hat sehr viel Spaß gemacht. Die primären Arbeitsplätze wie das Wattenmeer, der Strand oder die Laboratorien in der Wattenmeerstation wurden ergänzt durch Sedimententnahmen auf der Nachbarinsel Amrum und Expeditionen mit dem institutseigenem Schiff “Mya II”. Ein Praktikum hätte nicht Interessanter und Aufschlussreicher sein können als das im AWI.

Christian Hohenadel, Schüler des 12. Jahrganges der Umwelttechnischen Assistenten

Langenfeld, den 16.06.2014