DIE GROSSE & Die Lore

(Fotocredit header: André Foerster)

Highlights gibt es an der Lore-Lorentz-Schule viele. Eines davon ist das Folgende:

Unsere Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Gestaltungstechnische/r Assistent/in AHR (12. Jahrgang) erstellen seit 2017 jährlich in einem realen Kundenauftrag ein eigenes Corporate Design für DIE GROSSE NRW.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei die selben Vorgaben wie die Agenturen, die zum offiziellen Pitch antreten. Ihre Design werden im Rahmen der älteste und größte Kunstausstellung von Künstlern für Künstler in Deutschland im Kunstpalast ausgestellt.

Wegen der Corona-Krise wird die internationale Kunstausstellung 2020 auf Juni/Juli 2021 verschoben. Unter dem offiziellen Motto „Better later than never“ wird die Ausstellung also „eingefroren“, um dann zu hoffentlich besseren Bedingungen im nächsten Jahr im Museum Kunstpalast gezeigt und gefeiert zu werden.

Die Agentur Tipopgris, die den offiziellen „Pitch“ bestanden und damit den Auftrag bekommen hatte, das offizielle Corporate Design für DIE GROSSE 2020 zu erstellen, hat hier erstmalig eng mit der Schule zusammengearbeitet.

Um nun auf die Verschiebung der Ausstellung aufmerksam zu machen und die Arbeitsergebnisse der Schüler zu würdigen, hat die Lore-Lorentz-Schule zusammen mit ihrem Förderverein 1.500 Euro in die Hand genommen, um die Produktionskosten für die Kampagne zu unterstützen. Das Ergebnis sind großformatige Plakate, die an Schlüsselpositionen in ganz Düsseldorf exponiert werden. Die ersten Entwürfe wurden kurz vor der Corona-Krise vom Kurator Michael Kortländer selbst ausgewählt und dann von den Schülerinnen und Schüler zu Hause fertig gestellt. Schulleiterin Angelika Pick und Bildungsgangleiterin Melanie Junkes sind ebenso begeistert von der Aktion wie von den Ergebnissen. Beide sind sich einig: „Gerade jetzt müssen wir zusammenhalten. Und auf diese kreative Art meistern wir die Krise.“

Die Plakate werden ab dem 02.06.2020 für zwei Wochen in ganz Düsseldorf zu sehen sein. Alle Schülerinnen und Schüler sind namentlich erwähnt.

Hier geht es zum Beitrag auf report-d.de

Hier geht es zum Bericht auf lokalklick.eu

Hier geht es zum Artikel der Rheinischen Post

Hier geht es zum Bericht auf dem Jugendportal der Stadt Düsseldorf.

mr

Einblicke