MINT-Kooperation mit der Werner-von-Siemens Realschule

„Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchs“, diesem MINT-Leitgedanken fühlen sich sowohl die Lehrkräfte der Lore-Lorentz-Schule als auch der Werner-von-Siemens Realschule verpflichtet. Am Tag der offenen Tür 2016 der Werner von Siemens Realschule hat die Lore-Lorentz-Schule die nun seit mehreren Jahren erfolgreiche Kooperation zwischen beiden Düsseldorfer Schulen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften durch einen Informationsstand bekräftigt. Ich konnte mich bei dieser Gelegenheit von dem großen Engagement der Realschülerinnen und –schüler sowie dem Interesse der Primarschülerinnen und –schüler überzeugen: Wabernde Nebel aus der Retorte, zu Berge stehende Haare am Bandgenerator oder Knallgasexplosionen im Reagenzglas brachten die Viertklässler zum Staunen. Die Eltern der Primarschüler fragten zukunftsorientiert nach dem „Was kommt nach der Realschule?“ Eine mögliche Antwort lautet: Der Besuch eines Berufskollegs, z.B. in einem naturwissenschaftlichen Bildungsgangs an der Lore-Lorentz Schule. Das würde mich freuen. Und auch die engagierten Chemie- und Physiklehrkräfte der Realschule, Frau Schmitt, Frau Czeczine-Kühl und Herrn Prochotta!

Siegfried Kühn
Bereichsleiter Naturwissenschaften/Technik