Europass Sprachenpass – Sprache als Brücke

Die kaufmännischen Assistentinnen und Assistentinnen erwerben in ihrer dreijährigen Berufs- und Schulausbildung vertiefte Kenntnisse in den Fremdsprachen Englisch und Niederländisch. Sie lernen nicht nur die Alltagssprache und Kultur der beiden Länder kennen, sondern beschäftigen sich auch mit Übersetzungen, Mediationsverfahren, Korrespondenz und typischer Bürokommunikation. Sie erreichen im Fach Englisch das im Europäischen Referenzrahmen festgelegte Sprachniveau B2 (Selbständige Sprachverwendung) und im Fach Niederländisch das Sprachniveau B1 (Fortgeschrittene Sprachverwendung) mit Anteilen von B2.

Der Sprachenpass zeigt, wie gut Sie eine Sprache beherrschen. Die NABIBB beschreibt den Nutzen des Sprachenpass so: „Wer Fremdsprachen spricht, kann bei einer Bewerbung punkten. Denn nicht nur fachliche Aspekte sind für den Erfolg im Berufsleben relevant – gerade auch Sprachkenntnisse erhöhen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich. Mit dem Europass Sprachenpass können Sie Ihre Sprachkenntnisse richtig einschätzen und Ihre sprachlichen Erfahrungen sowie erworbene Diplome und Zertifikate verständlich darstellen. Denn was heißt schon ‚ich spreche fließend Spanisch‘ oder ‚mein Englisch ist perfekt‘? Der Europass Sprachenpass objektiviert Ihre Selbsteinschätzung mit Hilfe eines Rasters, dem so genannten Europäischen Referenzrahmen, das europaweit einheitlich ist.“ Es beschreibt sechs unterschiedliche Kompetenzstufen für das Verstehen, Sprechen und Schreiben einer Fremdsprache. Auf dieser Basis ist es ganz einfach, das individuelle Sprachniveau realistisch und für andere nachvollziehbar einzustufen.

Weitergehende Informationen zum Europass Sprachenpass finden Sie hier: 2015_Broschuere_Sprachenpass_2015.pdf

Weitergehende Informationen zum Europäischen Referenzrahmen finden Sie hier:

Den Sprachenpass zum selbst ausfüllen und ein Raster zur Selbsteinschätzung finden Sie hier:
Sprachenpass Formular (Word-Dokument)

Frau Grabsch-Rössler