ÜL-C-Lizenz BRSNW

Neben den Übungsleiterlizenzen des Landessportbundes NRW e.V. (Übungsleiter/in-C-Lizenz Breitensport & Übungsleiter/in-B-Lizenz Prävention: Haltungs- und Bewegungssystem) haben in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 13 BP erstmals die Übungsleiter-C-Lizenz Breitensport-Behindertensport erworben.

In Zusammenarbeit mit dem Behinderten- und Rehabilitationsportverband Nordrhein-Westfalen e.V. haben die Schülerinnen und Schüler u.a. Inhalte zur Sportorganisation, Grundlagen der Behinderungen, Umgang mit Behinderungen, Sportspiele für Menschen mit und ohne Behinderung, Inklusion im Sport sowie Inhalte zum Themenbereich Sport als Bewältigungshilfe kennengelernt. Im Fokus der inhaltlichen Vermittlung stand dabei immer die Selbsterfahrung, um verschiedenste Behinderungen auch körperlich erfahren zu können.

In diesem Zusammenhang danken wir nochmals den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen Patrick Moser, Axel Görgens und Lena Kreft.

Da alle Beteiligten den Erwerb der Übungsleiter-C-Lizenz Breitensport-Behindertensport als äußerst positiv bewertet haben, wird ab dem Schuljahr 2023/24 versucht die Ausbildung fest im Bildungsgang Gymnastiklehrer/in (FHR) zu verankern. Gespräche zwischen Verband und Schule sind für die kommenden Monate geplant.