Jan-Wellem-Pokal

Es ist mittlerweile schon Tradition, dass die Freizeitsportleiter der Lore-Lorentz-Schule beim alljährlichen Jan-Wellem-Cup als Helfer, Ordner und Schiedsrichter angefordert werden. Im Rahmen der Ausbildung zum Freizeitsportleiter sind solche Projekte eine sehr willkommene Ergänzung des Unterrichtes in Didaktik/Methodik, in der das Organisieren und Betreuen von solchen Veranstaltungen den Schülern die Möglichkeit bietet, den Lernort Schule zu verlassen und sie in solchen offiziellen Wettbewerben zeigen können, was sie in der Theorie gelernt haben.

Hier der Bericht der Schüler:

„Am Donnerstag, dem 28. Mai 2015, fand die diesjährige Vorrunde der 36. Fußballstadtmeisterschaft der Düsseldorfer Grundschulen auf den Sportplätzen neben der Esprit Arena statt. Hierbei ging es um die Qualifikation für die Endrunde zur Verleihung des Jan-Wellem-Pokals. Das Turnier bietet jedes Jahr vielen Grundschülern die Möglichkeit, den Fußball und den Teamgeist innerhalb einer Mannschaft kennenzulernen. Dieses Jahr nahmen insgesamt 60 Grundschulen aus Düsseldorf mit Schülern der dritten und vierten Klasse teil. Gespielt wurde auf Kleinfeldern in 12 Gruppen zu je 5 Teams mit 6 Spielern pro Mannschaft.

12 Personen aus unserer Klasse agierten als Schiedsrichter, die Restlichen sorgten als Ordner für eine faire und gute Atmosphäre in jedem Spiel. Insgesamt verlief der Tag bei Sonnenschein sehr friedlich und mit viel Spaß und Freude am Fußball. Lobenswerterweise gewannen viele Teams einen Fairnesspokal und die Kinder konnten so trotz der vielleicht nicht erreichten guten Platzierung mit einem Lächeln nach Hause gehen.

Am Ende des Tages qualifizierten sich die jeweils ersten Mannschaften jeder Gruppe und zusätzlich die vier besten Zweitplatzierten aller Gruppen für die Endrunde am 17. Juni und auch dort waren wir nochmals vor Ort, um den Gewinner der Stadtmeisterschaften zu ermitteln – dies war dieses Jahr die MGS Farnweg.

Für uns waren diese beiden sonnigen Turniertage sehr interessant und spannend und die Arbeit mit den Kindern hat viel Spaß gemacht. Hissin Hamdan und Nils Ahlborn: Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir als Team so gut zusammengearbeitet haben.“

Herr Kuberski
kuberski@lore-lorentz-schule.de