Von der Bank zum Trainer

Erste DFB-C-Lizenz-Ausbildung an der Lore-Lorentz-Schule

In einem Pilotprojekt wurden erstmals neun Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges PF (Freizeitsportleiter/in mit Abitur) der Lore-Lorentz-Schule für die C-Lizenz Fußball ausgebildet. Die 120 Lerneinheiten umfassende Schulung wurde am 19. Juni 2020 mit einer Prüfung abgeschlossen.

Bei den externen Prüfern vom Fußballverband Niederrhein standen neben einer mündlichen Prüfung im Bereich Taktik auch eine Lehrprobe auf dem Sportplatz samt Reflexion und Prüfung im Bereich der Trainingslehre auf dem Programm. Besonders im theoretischen Prüfungsteil konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer überdurchschnittlich gut abschneiden, sodass in Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Niederrhein und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) auch im kommenden Schuljahr die Möglichkeit der Zertifizierung zum DFB-Junior-Coach, zum Teamleiter Kinder und zur C-Lizenz Fußball an der Lore-Lorentz-Schule bestehen bleiben wird.

DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung

Von der Schulbank auf die Trainerbank

DFB-Junior-Coach-Ausbildung an Lore-Lorentz-Schule

Im Rahmen einer 40-stündigen Schulung haben 25 Schülerinnen und Schüler der Sportbildungsgänge das Zertifikat zum DFB-Junior-Coach erworben. Die Lore-Lorentz-Schule ist somit eine von wenigen Schulen, an denen Jugendliche zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden.

Die Zertifikatsübergabe sowie die Übergabe des offiziellen DFB-Junior-Coach-Poloshirts fanden am 04.12.2019 in der Lore-Lorentz-Schule statt.

Das DFB-Junior-Coach-Projekt dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Als weiteren Schritt zur Trainerausbildung geht es im nächsten Schulhalbjahr mit dem Kindertrainerschein samt C-Lizenz-Ausbildung weiter, die für den aktuellen Kurs in diesem Frühjahr erstmals mit Abschluss einer Prüfung an der Lore-Lorentz-Schule durchgeführt wird.

Fabian Göddeke

Die Commerzbank steuert ihrerseits ein kleines Präsent in Form einer Trainermappe für die DFB-Junior-Coaches bei.

Der DFB-JUNIOR-COACH dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Ziele des Programms sind somit sowohl die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland als auch die Förderung des Ehrenamtes.

Herr Kuberski
(Bereichsleitung)