2018: Tag der Naturwissenschaften

Naturwissenschaftler*innen und Techniker*innen gesucht!

Schnupperpraktik am Samstag, 26.01.2019, 10:00 Uhr

Anmeldung unter: Tel. 0211 8999710 oder wilke@lore-lorentz-schule.de

Bereits für den „Tag der Naturwissenschaften“, den die Lore-Lorentz-Schule bereits zum zehnten Male für den interessierten Nachwuchs aus der Sekundarstufe I anbot, hatten sich im November vergangenen Jahres gut 60 Zehntklässler und Lehrkräfte verschiedener Realschulen angemeldete. Unter der fachkundigen Anleitung von Lore-Lorentz-Schülerinnen und Schülern experimentierten und probierten die jungen Gäste aus, ob eine Ausbildung in den beiden doppeltqualifizierenden Bildungsgängen, Physikalisch-technische/r Assistent/in oder Umwelttechnische/r Assistent/in, eine Perspektive für sie darstellen könnte.  Die Lehrkräfte tauschten unterdessen Anregungen aus, wie der Nachwuchs für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistert werden kann. Der Bedarf an MINT-Orientierten auf dem Arbeitsmarkt ist groß: In den aktuellen Statistiken nimmt die Sparte Industrie und Technik mit deutlichem Abstand den ersten Platz bei den offenen Stellenangeboten ein. Das bedeutet für unsere Physikalisch- und Umwelttechnischen Assistentinnen und Assistenten viel versprechende Aussichten auf dem Arbeitsmarkt oder bei einer Fortsetzung im universitären Bereich.

Herr Graf
graf@lore-lorentz-schule.de