Wie bekomme ich einen europass Mobilität?

Den europass Mobilität bekommen die Schülerinnen und Schüler, die einen Lernaufenthalt im Ausland absolvieren, z.B. ein Auslandspraktikum im Bildungsgang Fremdsprachenkorrespondent/in, Kaufmännische Assistenten oder Umwelttechnische Assistenten. Darin werden die während des Praktikums erworbenen fachlichen und personalen Kompetenzen dokumentiert. Vom europass Mobilität profitieren nicht nur die Praktikanten, sondern auch Personalverantwortliche in Unternehmen, die sich ein genaues Bild von den im Ausland erworbenen Fähigkeiten machen und deren Qualität besser einschätzen können.

Wie so ein europass Mobilität der Umwelttechnischen Assistenten und Assistentinnen aussieht, könnt ihr an einem Muster sehen:

Muster

Internationale Kontakte sind bei uns lebendig

Institut français Düsseldorf

Zusammenarbeit mit dem Institut français, Düsseldorf. Seit Beginn der Einführung der französischen Zertifikate DELF und DALF in NRW arbeitet die Lore-Lorentz-Schule eng mit dem Institut français zusammen (anfangs in der ministeriellen Planungsgruppe, dann wiederholt als Prüfungszentrum und auch als Standort für die Durchführung von regionalen Lehrerfortbildungen des Institut français).

Hunderte von SchülerInnen erwarben in den vergangenen Jahren Module der DELF/DALF Zertifikate, die weltweit gelten und in der Berufswelt großes Ansehen genießen. Von besonderem Interesse ist, dass ab dem erfolgreich erworbenen Modul B2 an zahlreichen französischen Universitäten der Sprachtest vor der Aufnahme des Studiums entfällt.

Universität Nantes

Zusammenarbeit mit der Germanistischen Abteilung der Universität Nantes (Partnerschaftsabkommen seit 1996).
Initiatoren und Projektverantwortliche für diese lange Zusammenarbeit sind in Nantes Herr Prof. Günter Krause und an der Lore-Lorentz-Schule Frau Annette Hoyer, beide ehemalige DAAD–Lektoren in Frankreich.

Projekte:

Austausch von StudentInnen des ersten Studienjahres und SchülerInnen der Lore-Lorentz-Schule

Einsatz von französischen FremdsprachenassistentInnen aus Nantes im Französischunterricht der Lore-Lorentz-Schule:

• Nicolas

• Elodie